Stell Dir vor...

... Du könntest Dein Leben mit Farbe füllen, deine Persönlichkeit auf kreative Weise entfalten, berufliche Erfüllung finden, deine tiefen Herzenswünsche erfüllen. Deine innere Balance auf allen Ebenen spüren und somit ein ausgeglichenes kreatives Leben führen.

Diesen kreativen Weg bin ich gegangen

 

Von unterdrückten Gefühlen in die Befreiung meiner Kraft und kreativen Ausdrucks. Von Selbstzweifeln in ein tiefes Vertrauen meines Selbstwertes.


Ich bin Petra. Ehefrau, Mutter von zwei wundervollen erwachsenen Kindern und 
Künstlerin seit 25 Jahren. Seit 12 Jahren als Kreativ-Coach in eigener Praxis tätig.
Psychologische Beraterin, System-Coach und Mentorin mit Herz. 

Farbe - Licht - Freiheit

Als ich klein war, nahm mein Vater mich oft zum Segeln mit auf das Meer hinaus. Für mich der Inbegriff von Freiheit: bunte Segel auf dem glitzernden Wasser, rund um uns herum nichts als Weite, blaue Farbe und das Licht der Sonne. Der Wind trieb uns vorwärts, und wir hatten einen Kompass bei uns, der uns immer wieder sicher den Weg zum Land wies.

Knoten lösen

Der "Wind des Lebens" weißt uns den Weg, wie wir es uns wünschen. Doch manchmal vergessen wir, auf den Kompass zu schauen. Oder wir müssen erst einige Knoten lösen, bevor die Reise weitergehen kann. Dann segeln wir mitten in den Wind hinein und wundern uns, dass wir uns nicht mehr gut fühlen. Dass wir nicht mehr glücklich sind.

Manchmal wird uns der 'Wind aus den Segeln' genommen. Dann drehen wir uns im Kreis und spüren Stillstand, Unbeweglichkeit. Wir haben das Gefühl, nicht mehr vorwärts zu kommen. 

Um ein Leben nach unseren Vorstellungen zu führen, brauchen wir in der Essenz nur diese beiden Dinge: einen funktionierenden Kompass und den Wind, der uns vorwärts treibt

Einen solchen (inneren) Kompass tragen wir alle in uns

Im Coaching helfe ich dir, deinen Kompass neu einzunorden, alte Knoten zu lösen 
und wieder kraftvoll mit dem Wind zu segeln. 

Damit du einen selbstbestimmten Kurs einschlagen kannst, der dich glücklich  macht.

Mein Kompass stand nicht immer auf "Nord"

Ich bin lange Zeit einen Weg gegangen, von dem ich glaubte, ich müsste ihn gehen. Ohne viel zu reflektieren, entschied ich mich nach der Schule für eine Ausbildung und nahm einen Bürojob an.
Ich spürte schnell, dass die Arbeit überhaupt nicht zu mir passte - eine Tätigkeit, die mich nicht erfüllte. Obwohl ich als Kind so viel "mitgesegelt" war, hatte ich noch nicht gelernt, meine eigenen Segel selbst richtig zu setzen. Ich vergaß, meinen "inneren Kompass".

 

Mein Herzensweg

Der Wendepunkt kam für mich erst mit der Geburt meiner beiden wundervollen Kinder. Befreit von der Routine des Arbeitsalltags entdeckte ich meine Kreativität wieder ganz neu. 

Frischer Wind in meinen Segeln

Inspiriert von meiner neu gefundenen Freiheit und auf der Suche nach mir selbst, begann ich eine Ausbildung zur Kunst- und Ausdruckstherapeutin. Das Ausdrucksmalen (intuitives Malen) ist eine völlig absichtslose, hingebungsvolle Art des Malens, ganz ohne Leistungsdruck.
Für mich war es der Startschuss in ein neues Denken und Fühlen:
Das Intuitive Malen brachte mich (wieder) in Kontakt mit mir selbst. Ich wollte mich besser verstehen, meine Persönlichkeit kennenlernen und meine negativen Gefühle in positive umwandeln. 

Ich wollte mich "ent-wickeln", spüren und wiederentdecken, wer ich im Kern wirklich war. 

Leben mit Farbe füllen

Sobald ich meinen Kompass wieder aktiv nutzte, wurde der Weg vor mir klarer. Meine Liebe zum Malen trieb mich an und ich spürte, wie sich mein Leben mit Farbe füllte. Und ich wusste: Diese Erfahrung möchte ich teilen! Begeistert begann ich, mich weiterzubilden, zum Beispiel in ganzheitlicher Kunst- und Ausdruckstherapie,  Psychologische Beratung, Systemischer Life & Business-Coach, Mental- und Entspannungstraining, Gestalttherapie etc.

Während der Jahre meiner zahlreichen Aus- und Weiterbildungen lernte ich, große Gefühle zu befreien, die ich viele Jahre verdrängt hatte. Erst jetzt, aufgrund meiner neuen Erfahrungen, war ich bereit, diese Gefühle zuzulassen und liebevoll anzunehmen. Ich ging durch Traurigkeit, Ängste, Wut, Freude, Tränen und unbändige Lebenskraft. Ich lernte, meinen Gefühlen Raum zu geben, und ich spürte, wie heilsam das für meine Seele und mein gesamtes Leben war.

Diese Erfahrung möchte ich an dich weitergeben

Seit 2009 bin ich selbständig und begleite dich im kreativen und/oder ganzheitlichen Coaching auf deinem Weg, deinen Kompass neu einzunorden und frischen bunten Wind in dein Leben zu bringen. 
Du darfst loslassen, was du jahrelang zurückgehalten hast, und Raum schaffen für eine liebevolle Verbindung zu dir selbst.

Dabei bin ich mit viel Leidenschaft, sanft und voller Präsenz an deiner Seite. Als kreative Person gebe ich dir keine Pauschallösung, sondern ich finde mit dir deinen einzigartigen Weg zu deiner Transformation.

Bringe zum Ausdruck, was Dich beeindruckt hat und erlebe, wie es ist, 'los zu segeln'

und Deinem Leben wieder mehr Buntheit zu schenken und Dir selbst zu vertrauen.

„Die Reise zu dir selbst ist ein kreativer Weg.“

 

Ich freue mich auf dich!
 
 Deine Petra

Spüre deine Einzigartigkeit und strahle mit deinen Lebensfarben!

"Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit.

Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“

(Zen Buddhismus)

Erlerntes, Erlebtes und Erfahrenes:

  • Ganzheitliche Gesundheitsberatung
  • Life- & Business-Coach (DVEC)

      Gesprächsführung/ NLP/ Familienaufstellung, etc.

  • Psychologische/ systemische Beratung
  • Gestalttherapie (nach Fritz Perls) und Gesprächstherapie
  • Mal- und Ausdruckstherapie
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Access Consciousness Bars® 
  • Ausdruckstanz


  • Trauerbegleitung im Malprozess
  • angewandte Kinesiologie
  • Mental- und Entspannungstraining
  • MBSR (Mindfulness based stress reduction); zu Deutsch: "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"
  • "The work" nach Byron Katie
  • Weiterbildung in Kunst, Malerei auf Leinwand durch namhafte Künstler seit 25 Jahren
  • Dozentin und freischaffende Künstlerin

Ich bin für Dich da, wenn Du Deine innere Buntheit, Deine ganzheitliche Gesundheit entfalten möchtest. 
 
Lass Dich von Deinem Herzen berühren und entdecke Deine wahre Leuchtkraft, deine Vision, Dein ICH! 

 

Kontaktiere mich. Ich helfe Dir gerne und freu mich auf Dich!

Newsletter

Für neue Inspirationen und Informationen trage dich gerne in meinen Newsletter ein.