Stell Dir vor...

... Du könntest Dein Leben mit Farbe füllen, deine Persönlichkeit auf kreative Weise entfalten, berufliche Erfüllung finden, deine tiefen Herzenswünsche erfüllen. Deine innere Balance auf allen Ebenen spüren und fühlen und somit ein ausgeglichenes kreatives Leben führen.

Diesen kreativen Weg bin ich gegangen

 

Von unterdrückten Gefühlen und Unsicherheit in die Befreiung meiner Kraft und kreativen Ausdrucks. Von Selbstzweifeln in ein tiefes Vertrauen meines Selbstwertes.


Ich bin Petra. Mama von zwei wundervollen erwachsenen Kindern und 
seit 25 Jahren Künstlerin, seit 12 Jahren ausgebildete Malpädagogin; 
Psychologische Beraterin, Kreativ- & BusinessCoach und Mentorin mit Herz. 
Ich begleite und unterstütze Dich sehr gerne auf Deinem kreativen Lebensweg, 
Deinen Herzensweg zu gehen.

Farbe - Licht - Freiheit

Als ich klein war, nahm mein Vater mich oft zum Segeln mit auf das Meer hinaus. Für mich der Inbegriff von Freiheit: bunte Segel auf dem glitzernden Wasser, rund um uns herum nichts als Weite, blaue Farbe und das Licht der Sonne. Der Wind trieb uns vorwärts, und wir hatten einen Kompass bei uns, der uns immer wieder sicher den Weg zum Land wies.

Knoten lösen

Der "Wind des Lebens" weißt uns den Weg, wie wir es uns wünschen. Doch manchmal vergessen wir, auf den Kompass zu schauen. Oder wir müssen erst einige Knoten lösen, bevor die Reise weitergehen kann. Dann segeln wir mitten in den Wind hinein und wundern uns, dass wir uns nicht mehr gut fühlen. Dass wir nicht mehr glücklich sind.

Manchmal wird uns der 'Wind aus den Segeln' genommen. Dann drehen wir uns im Kreis und spüren Stillstand, Unbeweglichkeit. Wir haben das Gefühl, nicht mehr vorwärts zu kommen. 

Um ein Leben nach unseren Vorstellungen zu führen, brauchen wir in der Essenz nur diese beiden Dinge: einen funktionierenden Kompass und den Wind, der uns vorwärts treibt

Einen solchen (inneren) Kompass tragen wir alle in uns

Im Coaching helfe ich dir, deinen Kompass neu einzunorden, alte Knoten zu lösen 
und wieder kraftvoll mit dem Wind zu segeln. 

Damit du einen selbstbestimmten Kurs einschlagen kannst, der dich glücklich  macht.

Mein Kompass stand nicht immer auf "Nord"

Ich bin lange Zeit einen Weg gegangen, von dem ich glaubte, ich müsste ihn gehen. Ohne viel zu reflektieren, entschied ich mich nach der Schule für eine Ausbildung und nahm einen Bürojob an.
Ich spürte schnell, dass die Arbeit überhaupt nicht zu mir passte - eine Tätigkeit, die mich nicht erfüllte. Obwohl ich als Kind so viel "mitgesegelt" war, hatte ich noch nicht gelernt, meine eigenen Segel selbst richtig zu setzen. Ich vergaß, meinen "inneren Kompass".

 

Mein Herzensweg

Der Wendepunkt kam für mich erst mit der Geburt meiner beiden wundervollen Kinder. Befreit von der Routine des Arbeitsalltags entdeckte ich meine Kreativität wieder ganz neu. 

Frischer Wind in meinen Segeln

Inspiriert von meiner neu gefundenen Freiheit und auf der Suche nach mir selbst, begann ich eine Ausbildung zur Kunst- und Ausdruckstherapeutin. Das Ausdrucksmalen (intuitives Malen) ist eine völlig absichtslose, hingebungsvolle Art des Malens, ganz ohne Leistungsdruck.
Für mich war es der Startschuss in ein neues Denken und Fühlen:
Das Intuitive Malen brachte mich (wieder) in Kontakt mit mir selbst. Ich wollte mich besser verstehen, meine Persönlichkeit kennenlernen und meine negativen Gefühle in positive umwandeln. 

Ich wollte mich "ent-wickeln", spüren und wiederentdecken, wer ich im Kern wirklich war.